Blende 1 Fotoclub e.V. München - Der Club

Der Club

Der Blende 1 Fotclub e.V. wurde 1987 gegründet und ist seit 1989 ein eingetragener Verein.
Die Blende 1 ist ein Zusammenschluss von 46 Fotografinnen und Fotografen aus München und Umgebung. Was uns eint ist die Freude an der Fotografie. Dabei setzen wir uns mit allen Aspekten der Fotografie auseinander - egal ob analog oder digital, Schwarzweiss oder Farbe im Mittelpunkt steht das Ergebnis Bild.

Womit wir uns beschäftigen:

Programm des Clubs wird durch die Mitglieder aktiv gestaltet. Im Vordergrund steht stets die Freude an unserer gemeinsamen Leidenschaft - der Fotografie.

 

Der Münchner Künstlerkreis Kaleidoskop hat im Dezember 2013 seinen jährlichen Preis, den Kaleidoskop-Teller, an den Blende 1 Fotoclub e.V. München verliehen. Der Kaleidoskop-Teller wird an Kunstschaffende mit Bezug zu München für herausragende künstlerische Leistungen vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten unter anderem Konstantin Wecker, der Chor der Polizei München und André Hartmann.

Clubraum

Der durch die Mitgliedsbeiträge finanzierte Raum dient als Treffpunkt für unsere Clubabende, sowie als Fotostudio und Fotolabor. Zu unserer Grundausrüstung gehören ein Beamer mit PC, Vergrößerungsgeräte, diverse Hintergründe, eine Blitzanlage und alle Einrichtungen zum Filmentwickeln, sowie zur Passepartoutbearbeitung. Der Raum selbst ist lichtdicht und dient zugleich als Dunkelkammer.

 

Mitgliedschaft

Wir freuen uns über jeden, der Interesse am Beitritt zu unserem Verein hat. Als Voraussetzungen sind sicherlich der Besitz einer eigenen Kamera und die Lust am Fotografieren zu nennen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 10 € pro Monat und wird einmal jährlich eingezogen.

Für Jugendliche bis 27 Jahren besteht die Möglichkeit einer auf ein Jahr beschränkten kostenfreien Mitgliedschaft.

Jedes neue Mitglied sollte persönlich in unser Team passen. Das dreimalige Probeschnuppern an den Clubabenden ist der beste Weg uns gegenseitig kennenzulernen. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.